Management Team

DR. HEIKO HAMANN

DR. HEIKO HAMANN

Vorsitzender der Geschäftsführung

Dr. Heiko Hamann (*1970) ist seit dem 1. Januar 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der ENGINEERING BSC und wurde in den Vorstand der ENGINEERING berufen.

Bei Roland Berger Strategy Consultants hat Dr. Hamann im Competence Center InfoCom internationale Konzerne bei der Entwicklung von strategischen Lösungen beraten. Danach hat er in der Geschäftsleitung der Aconsite AG die Beratungsfelder Strategie und Management, Finanzmanagement und Controlling sowie IT-Management entwickelt. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Projekte im IT-Management, in der Strategieentwicklung und im Marketing.

2007 gründete er die Unternehmensberatung icraft in Hamburg, 2016 das Softwareentwicklungsunternehmen icode in Berlin. Beide Unternehmen überführte er 2018 in die ENGINEERING.

Dr. Hamann verfügt über langjährige Erfahrung in der IT-Branche, im Gesundheitswesen – speziell gesetzliche Krankenversicherungen – sowie in der öffentlichen Verwaltung.

Er hat in Dortmund Betriebswirtschaftslehre studiert und im Anschluss zur Informationsversorgung im internationalen Management promoviert. Dr. Hamann ist durch den BDU als Certified Management Consultant (CMC) zertifiziert.

 

KARIN FÖRSTER-FEICK

KARIN FÖRSTER-FEICK

Geschäftsführerin

Karin Förster-Feick begann ihre Karriere in der Kreditabteilung einer großen deutschen Bank, in der sie zuletzt als Leiterin des regionalen Kundenservice und Verkaufsleiterin verantwortlich war.

Anschließend wechselte sie zu SUBITO AG, wo sie als verantwortliche Leiterin der Abteilung Projekte für die Softwareentwicklung und Implementierungsprojekte bei Banken, sowie den Aufbau von Gesellschaften und Datenverarbeitungszentren verantwortlich war.

Karin Förster-Feick arbeitete seit 2006 im Bereich Banking bei der EMDS AG und übernahm die Leitung des Geschäftsfeldes Financial Industry Mitte 2011. Im März 2016 wurde sie zur Geschäftsführerin der EMDS GmbH bestellt. Die Aktivitäten ihres Teams konzentrieren sich auf die Erbringung von Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Finanzdienstleister.

Im Zuge der Neuausrichtung der ENGINEERING Gruppe übnernahm Frau Feick im Januar 2019 die Rolle der Geschäftsführerin in der ENGINEERING BSC GmbH.

 

MICHAEL MERKWITZA

MICHAEL MERKWITZA

Geschäftsführer

Seine beruflichen Aktivitäten begann Michael Merkwitza im Bereich der Softwareentwicklung für Systemlösungen in den Branchen Automotiv und Gesundheitswesen.

Er arbeitete für die Unternehmen Gebr. Märklin & Cie. GmbH, MCS Modulare Computer und Software Systeme AG und die IBM Deutschland Informationssysteme GmbH. Anschließend übernahm er die Verantwortung im Branchensegment Finanzdienstleister als Projektleiter, Führungskraft und Vorstand.

Im Frühjahr 2006 wurde er bei der EMDS mit dem Aufbau des Geschäftsfelds Banking betraut. Dabei fokussierte sich Michael Merkwitza auf Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Finanzdienstleister.

In 2011 wurde er in den Vorstand der EMDS berufen und verantwortete die Bereiche Banking und Integration Services. Mit der Änderung der Rechtsform der EMDS AG in die EMDS GmbH übernahm Michael Merkwitza 2013 den Vorsitz der Geschäftsführung und die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Manufacturing Industry und Health.

Mit Wirkung zum Januar 2019 übernahm Herr Merkwitza die Rolle des Geschäftsführers der ENGINEERING BSC GmbH.